Kulturverein Theater Mariahilf Graz Rotating Header Image

August, 2010:

Lange Nacht der Kirchen auf Homepage

Die »Lange Nacht der Kirchen« ist ein ökumenisches Projekt, an dem sich alle Kirchen beteiligen, die im Ökumenischen Ratder Kirchen in Österreich vertreten sind oder Beobachterstatus innehaben. (Homepage Lange Nacht der Kirchen)

Seit 2008 beteiligt sich die Theatergruppe TheaterMariahilf an der Langen Nacht der Kirchen im Namen der Pfarre Graz-Mariahilf. Dabei versucht die Theatergruppe ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter zum Zuschauen und Mitmachen zu gestalten.

Um über unsere Aktivitäten im Zuge der Langen Nacht der Kirche zu informieren, ist nun die gleichlautende Seite auf dieser Homepage fertiggestellt.

Erfahren Sie hier mehr über die Lange Nacht der Kirchen
Aktuell
Archiv

Pension Schöller einmal anders

Ich hatte das Glück im Breisgauischen Freiburg (Schwarzwald) einer sehr ungewöhnlichen Inszenierung von „Pension Schöller“ beizuwohnen. Im wunderschönen Innenhof des örtlichen Rathauses gibt sich das Wallgraben Theater die Ehre. Als Sommerproduktion wird heuer das beliebte Lustspiel Pension Schöller von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs aus dem Jahre 1890 inszeniert. Wer bis einschließlich 5. September 2010 vor Ort ist, sollte sich diese Aufführung ansehen.

Gespielt wird nach dem Original (und natürlich nicht nach der herrlichen Wiener Variante von Hugo Wolf aus den 70gern). Nicht nur jene für österreichische Ohren ungewohnten Dialekte (schwyzerdütscht, berlinerisch, schwäbisch) bestechen, sondern vorallem die gewagte, aber gelungene Inszenierung von Andreas von Studnitz, der dem schönen Innenhof zum Trotz die handelnden Figuren in eine beinah surreale, puppentheaterhafte Ebene verführt. Durch die komplett schwarze Bühne und die „verkürzten“ Beine der Schauspieler (die Bühne ist bis auf Kniehöhe verdeckt; die Füße der handelnden Personen wurden durch auf Kniehöhe aufgebrachte Schuhe dargestellt) sowie die auffällige Kostümierung/Schminke erhielt das Stück einen ungewohnten aber starken, fast traumatischen Charakter. Die Leistung der Schauspieler und die musikalische Verstärkung tun ihr übriges für einen gelungenen Freilufttheater Abend.

Lassen Sie es sich auch nicht entgehen, was passiert, wenn die Glocke des Rathauses wie gewohnt zu jeder Viertelstunde schlägt.

Produktion 2006 nachlesen

Zum letztenmal unter der Leitung von Alice Bolterauer fand 2006 die Theaterproduktion des Theater Mariahilf statt. Mit Tiros de Molinas „Don Gil von den grünen Hosen“ konnte sich das Publikum an einer verwirrenden Verwechslungskomödie erfreuen. Lesen Sie mehr aus der Zeit der spanischen Theaterhochblüte.